Betreuung01_Header.jpg

Sie befinden sich hier:

3. Schnelleinsatzgruppe Betreuung

Schnelleinsatzgruppe Betreuung (SEG-Bt)

Ein Stau auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein verunfallter/ defekter Bus  – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes verlassen.

Alexander Schmidt

alexander.schmidt@brk-mallersdorf.de

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaft ist auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit 21 ehrenamtlichen Helfern sorgt die Bereitschaft mit dafür, dass sich die Menschen in und um Mallersdorf-Pfaffenberg, den angrenzenden Gemeinden, im Landkreis Straubing-Bogen und überörtlich auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Katastrophenvorsorge mit dem DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf kooperieren. Mitglieder der DRK-Bereitschaften kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz. Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Bereitschaften in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen.

Der DRK-Betreuungsdienst

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.