Bereitschaft_Header_03.jpg

Alexander Schmidt

alexander.schmidt@brk-mallersdorf.de

Warum eine Jugendgruppe?

Zunächst einmal möchten wir etwas für Kinder und Jugendliche tun und Möglichkeiten zur lebendigen Freizeitgestaltung mit Mehrwert bieten. Zum anderen möchten wir aktiv und nachhaltig die Nachwuchsarbeit für die BRK Bereitschaft Mallersdorf 1 fördern und den Gedanken der internationalen Rotkreuz- und Rot-Halbmond-Bewegung pflegen.

Wir möchten Kinder und Jugendliche mit viel Spaß und Action an die vielfältigen Aufgaben der BRK-Bereitschaft heranführen und spielerisch alle Kenntnisse vermitteln, die einen späteren Dienst in den umfangreichen Aufgabenbereichen der BRK-Bereitschaft möglich machen. Angefangen über die Ausbildung zum Juniorhelfer, zum Juiniorbetreuer, Erste-Hilfe und erweiterter Erster-Hilfe, über den Umgang mit der jeweiligen Fachdienstausstattung, bis hin zur Einweisung auf die Einsatzmittel der Einsatzeinheiten.

Wir bilden die „Sanitäter von morgen“ aus.
Für jeden wird ein Höchstmaß an Abwechslung geboten. Denn BRK bedeutet bei uns nicht nur Erste-Hilfe und Sanitätsausbildung, sondern auch Betreuung, sowie Logistik & Technik. Ergänzt werden die Aktivitäten durch verschiedene teambildende Aktionen wie z. B. Ausflüge, Ferienfreizeiten, Spiele, Wettkämpfe und Übungen, oder einfach mal zusammen kochen und backen. Aber eins liegt uns ganz besonders am Herzen: Bei allem was wir tun, darf der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen!

Wir bieten dir die Möglichkeit, den „Großen“ aus dem aktiven Einsatzdienst bei ihren regulären Diensten über die Schulter zu schauen oder als Praktikant die ersten Eindrücke auf einem Sanitätswachdienst zu sammeln. Spätestens mit dem 16. Lebensjahr kannst Du dann voll in den aktiven Einsatzdienst in der BRK Bereitschaft Mallersdorf 1 einsteigen.
Wichtig: Die Gesetze des Jugendschutzes, z. B. im Hinblick auf die Dauer der Dienste und der jeweiligen Uhrzeiten, werden von uns natürlich strikt eingehalten.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle Kinder und Jugendliche ab dem 6. Lebensjahr. Die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten/Eltern natürlich vorausgesetzt. Natürlich erhält jedes Mitglied eine Einsatzbekleidung in Anlehnung an die Dienstbekleidungsvorschrift der BRK-Bereitschaften. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und ehrenamtlich, also freiwillig. Das bedeutet auch, dass man zu nichts gezwungen wird und sich nur insoweit engagiert, wie man das selbst möchte!

Gruppenstunden der Jungmitglieder

Die Gruppenstunden finden 14-tägig jeweils Freitags zwischen 15:30 und 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten des BRK in Mallersdorf/ Ettersdorf statt.

Wer leitet die Jugendgruppe?

Die Leitung liegt in zuverlässigen, bewährten und erfahrenen Händen, teils langjähriger Mitglieder der BRK Bereitschaft Mallersdorf 1 und wird getragen von den Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalb-mondbewegung:
Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.
Neben einer Jugendgruppenleiterausbildung, des Jugendrotkreuzes sind unsere Verantwortlichen auch als Ausbilder des Bayerischen Roten Kreuz tätig. Alle Verantwortlichen stehen im aktiven Einsatzdienst der BRK Bereitschaft Mallersdorf 1.

Unsere Termine

Datum Zeit Ort Anlass
Freitag, 10.05.2024 15:30 - 17:00 Garage Ettersdorf, Ettersdorf 33, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg Heben und Tragen (Jungmitglieder) Details
Freitag, 07.06.2024 15:30 - 17:00 Garage Ettersdorf, Ettersdorf 33, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg Verpflegung (Jungmitglieder) Details