Bühnebild Platzhalter
Unterstützungsgruppe RettungsdienstUnterstützungsgruppe Rettungsdienst

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Unterstützungsgruppe Rettungsdienst

Unterstützungsgruppe Rettungsdienst

Ansprechpartner

Herr
Andreas Zier

Tel: 0171 2803489 
andreas.zier@brk-mallersdorf.de 

Haimelkofen 11
84082 Laberweinting

Die Helfer haben eine umfangreiche Ausbildung
Sie unterstützen den Rettungsdienst
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt da ist.
Sie übernehmen Einsätze, wenn der Rettungsdienst während der Hilfsfrist nicht in der Lage dazu ist.

Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Ausbildung der Helfer in der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst

Helfer absolvieren eine Sanitätsgrundausbildung mit 64 Stunden.
Und eine Betreuungsgrundausbildung 16 Stunden.
Und einen Lehrgang zum Rettungsdiensthelfer
Und optional einen Lehrgang zum Rettungssanitäter
Der Helfer muss sich immer wieder fortbilden.